Aufgabe

Gut betreut leben bis zuletzt

Die Zeit am Lebensende berührt viele Fragen des Daseins und des Abschiednehmens. Seelische Nöte, Sorgen und Probleme treten ins Bewusstsein. Unser Ansatz ist es, den Menschen in seiner Ganzheit zu sehen und zu verstehen. Körperliche, seelische, soziale und spirituelle Bedürfnisse sind uns gleichermaßen wichtig.

»
Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen, in der sich Menschen am Lebensende öffnen können und uns anvertrauen, was sie wirklich bewegt.
»
Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen, damit Menschen am Lebensende sich öffnen können und uns anvertrauen, was sie wirklich bewegt.

Wir sind da, um Einsamkeit und Isolation zu verhindern. Wir sind da, wenn Wut, Zorn, Angst, Trauer und Verzweiflung aufkommen.

Es ist uns ein Anliegen, diesen Lebenstagen eine besondere Qualität zu geben: menschliche Nähe, Trost, seelische Unterstützung und auch ein Lachen. Wir leisten Gesellschaft, führen Gespräche, hören zu, lesen vor … Je nach Wunsch halten wir eine stille Sitzwache, bieten Gebete oder Lieder an. Wir respektieren die Wünsche des Schwerkranken und richten unsere Begleitung danach aus. Wenn sich die Schwerkranken gut aufgehoben fühlen, haben wir unsere Aufgabe erfüllt.

»
Die letzten Wochen und Tage des Lebens sollen kein Kampf sein. Vielmehr sollen das Gute, das Schöne und der Genuss im Vordergrund stehen.

Hospizliche Haltung

Grundlage unseres Handelns ist die hospizliche Haltung. Leben und Sterben gehören untrennbar zusammen. Alles Leben ist verletzlich, endlich und letztlich unverfügbar. In diesem Bewusstsein setzen wir uns mitmenschlich und respektvoll für sterbende Menschen und ihre Angehörigen ein. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch, so eingeschränkt er auch sein mag, eine unverlierbare Würde besitzt und ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben bis zuletzt hat.

Unsere Hilfe ist unabhängig

Unsere Betreuung ist unabhängig von Alter, Krankheit, Religion, Nationalität, Wertvorstellungen, Weltanschauung, Moral und Ansehen der Person.

Wir unterliegen der Schweigepflicht

Unsere Hilfe unterliegt der Schweigepflicht. Alles, was wir von Ihnen oder Ihren Angehörigen hören und miteinander besprechen, bleibt unter uns. Darauf können Sie sich verlassen.

Wir kommen …

• nur auf persönliche Anfrage
  • zu allen, die diese Begleitung wünschen
  • zu Ihnen nach Hause oder ins Pflegeheim
  • zu jeder Tages- und Nachtzeit

Ihr Kontakt zu uns

Wenn Sie sich für eine Begleitung interessieren, bitten wir Sie, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen. Dann können wir Ihren Angehörigen noch kennenlernen, auf seine Wünsche eingehen und ihn gut betreuen. Eine Kontaktaufnahme in den letzten Stunden des Lebens ist kaum möglich. Unser Einsatz ist ehrenamtlich. Für Sie entstehen keine Kosten.