Unsere

In Blaustein ist es gute Tradition, einander zu helfen

1917

Begonnen hat alles im Jahr 1917: Ehrensteiner Bürger gründeten den sozialen und gemeinnützigen „Katholischen Kranken- und Jugendpflegeverein“. Ziel des Vereins war es, seinen Mitgliedern Hilfe und Pflege zukommen zu lassen.

1995

Große Veränderungen standen an: 1995 wurde in Blaustein eine Sozialstation eingerichtet. Damit gingen die Aufgaben des Krankenpflegevereins auf die Sozialstation über. Der Verein wurde 1997 in „Katholischer Krankenpflegeverein Ehrenstein e. V.“ umbenannt. Nach Auflösung der Sozialstation wurden die Kranken und Pflegebedürftigen durch den „Ambulanten Pflegedienst“ betreut. Der Kranken- und Pflegeverein wurde von seinen ursprünglichen Aufgaben entbunden. Es stellte sich die existenzielle Frage: Welche Aufgaben will der Verein übernehmen? In welche Richtung soll er sich entwickeln? Welche Strukturen müssen aufgebaut werden?

1997

Der Verein erhält den Namen: Ökumenischer Krankenpflegeverein Blaustein. In diesem Jahr werden zwei Gruppen gegründet: „Betreutes Beisammensein älterer, kranker Menschen“ und „Gesprächskreis für pflegende Angehörige“. Einmal im Monat treffen sich pflegende Angehörige, um u.a. Erfahrungen auszutauschen, andere Menschen in ähnlicher Situation kennenzulernen und Informationen z. B. über Alterungsprozesse, Hilfsangebote in der häuslichen Pflege zu erhalten. Neben den Gruppen werden immer wieder Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten.

1999

Die Gruppe „Betreutes Beisammensein älterer, kranker Menschen“ wird ins Leben gerufen. Nach dem Motto „Füreinander da sein“ sollen in dieser Gruppe Begegnungen ermöglicht und Nischen geschlossen werden, die weder von Sozialstationen noch von Krankenkassen abgedeckt werden.

2003

Wir erweitern unser bisheriges Angebot mit der Gruppe „Betreutes Beisammensein an Demenz erkrankter Menschen“. Aufgrund der oft sehr schweren Demenzerkrankung findet in dieser Gruppe eine nahezu 1:1-Betreuung statt. Jedem Erkrankten wird, wenn möglich, eine Betreuungsperson zur Seite gestellt. Die Betreuung erfolgt durch ehrenamtliche Helferinnen und durch Fachkräfte unseres Vereins.

2005

Hospizgruppe: Menschen am Lebensende und ihre Angehörigen brauchen schnelle und wirksame Unterstützung bei ihren vielfältigen Problemen und Fragen. Für die Kranken ist es beruhigend zu wissen, dass sich jemand Zeit für sie nimmt und sie in dieser Lebensphase begleitet. Ein erstes Treffen der Hospizgruppe fand im November 2005 statt. Im März 2006 wurde mit der Ausbildung begonnen. Seit Ende 2006 arbeitet die Hospizgruppe im Seniorenzentrum Blaustein.

2008

Da immer mehr Angehörige von außerhalb des Seniorenzentrums nach Begleitung für ihre Kranken fragten, wurde die Hospizarbeit 2008 auf den ambulanten Bereich in der Gemeinde Blaustein mit Teilorten ausgeweitet.

2023

Die Umbenennung des Vereins in „Ökumenischer Hospiz-Verein Blaustein e.V.“ erfolgte Anfang des Jahres 2023.

Durch das Jahr

Pfingstfreizeit für ältere kranke Menschen 2001 – 2004
Veranstaltungen zum Welthospiztag 2013 – 2022
Bilderausstellung Leben mit Demenz „Blaue und graue Tage“. 100 Jahre Krankenpflegeverein 2017